Liebevolles Miteinander

Je stärker wir uns einer Gemeinschaft zugehörig fühlen, desto mehr Ressourcen haben wir, um Stürme zu überstehen. Eine christliche Gemeinschaft, die einer entmutigten Person einmal mehr (oder vielleicht sogar zum ersten Mal?) das Gefühl gibt: „We care for you!“ (Wir geben auf dich Acht!), kann zur entscheidenden Kraftquelle in Notsituationen werden und wesentlich zur seelischen Gesundheit beitragen. Gesegnet ist der Mensch, der ahnt, dass in  Zeiten, in denen er schwach ist, andere für ihn das Hoffen übernehmen – oder auch ganz praktisch die Bügelwäsche.

Wir legen Wert darauf, dass unser Miteinander durch Liebe, Achtsamkeit sowie praktische und emotionale Unterstützung geprägt ist. Wir sind bereit zu praktischer Hilfe, zum Beten, wir ermutigen oder hören zu. Darüber hinaus kann auch professionelle Lebensberatung und Seelsorge vermittelt werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Worte Jesu aus Johannes 13,35 „An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.“ durch das beschriebene Miteinander praktisch gelebt und somit für alle greifbar werden. Maria (Name geändert) beschreibt, wie wertschätzende Gemeindeatmosphäre in ihrem Fall dazu beigetragen hat, dass sie den Glauben gefunden hat.
Herzklein
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Christ bin – so ca. 3 Jahre. Die Menschen in der `Kirche an der Sieg ́ haben dazu beigetragen. Es waren ganz viele Kleinigkeiten, wie liebevolle Gesten, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten, die im Ganzen etwas Großes bewirkt haben. Der Glaube wird bei uns auch am Montag gelebt.
Dreimaster-ohne-Schnuere

Care-Modell

Es sind Kleinigkeiten, die im Leben einzelner Menschen dann doch etwas Großes bewirken. ​Im Folgenden möchten wir das bei uns praktizierte Care-Modell zur gemeindeintegrierten Seelsorge vorstellen. Seelsorge beschränkt sich in Rahmen dieses Modells nicht allein auf Gespräche, sondern hat Menschen ganzheitlich im Blick. 

Die Struktur

Um die Haltung der Liebe zu fördern und zu kultivieren, definierten und strukturierten wir unterschiedliche Angebote. Gleichzeitig sind diese nicht als starres Konzept zu verstehen, sondern die Angebote passen sich den aktuellen Bedürfnissen des Gemeindelebens an. Die Angebote lassen sich in drei Schwerpunkte einteilen und sind bei uns im Bild eines Dreimasters dargestellt. Das Bild des Dreimasters passt zu Gemeindegesamtverständnis, das darauf beruht, ein „Save & Rescue-Schiff“ zu sein. Die Angebote werden als Segel veranschaulicht, auf deren Fläche sich die Liebe untereinander reflektiert. Nachfolgend werden exemplarisch einige Angebote beschrieben.

Basis

Der mittlere Hauptmast stellt die Basis-Seelsorge dar – Liebe durch Wort und Tat in den natürlichen Begegnungen im Gemeindeleben.

Krisen

Im Bereich der Krisen-Seelsorge werden nicht, wie beim Basis-Mast, alle Gemeindemitglieder einbezogen, sondern es handelt in erster Linie die Gemeindeleitung unter gezielter Einbeziehung von Fachkräften. Das Helfen und Unterstützen ist vielseitig, z. B. Veranlassung professioneller Hilfe bei schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen oder Todesfällen.

Gespräche

An diesem Mast wird die klassische Seelsorge durch Gespräche dargestellt. Dabei versuchen wir Gesprächsangebote möglichst natürlich in das Gemeindeleben einzubetten. Es gibt dazu drei Angebote. Alle Angebote sind offen und können von Jedermann, ob nun kirchlich eingebunden oder nicht, genutzt werden. Wenn Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben, kontaktieren Sie uns gerne unter care@kircheandersieg.de (Ansprechpartner: Anna Klassen)

Wir hoffen, Sie haben sich beim Lesen für unser Gemeindeleben begeistern lassen und sind neugierig geworden. Schauen Sie gerne mal rein!